„ Risiken genau zu kalkulieren, ist klug “

Entscheidungen mit hohem Risiko

 

Fall 1: Expansion, Standortverlagerung oder Konzentration

 

Ausgangssituation:

Sie planen die Vergrößerung Ihres Standortes, die Eröffnung einer Zweigstelle oder eines Außenbüros, oder Sie überlegen durch eine Konzentration Ihre geschäftlichen Aktivitäten zu straffen und zu konzentrieren.

Solche Entscheidungen empfinden Sie als weitreichend, kostenintensiv und Ihnen ist der langfristige bzw. strategische Charakter dieser Überlegungen sehr bewusst.

Sie wollen vor der Entscheidung und Umsetzung Ihrer Überlegungen Potenziale sicher identifizieren, mögliche Risiken ausschalten und ein generalstabsmäßig geplantes Vorgehen sicherstellen.

 

Vorgehen:

Ich untersuche für Sie die bestehenden Marktchancen durch eine strukturierte Standort- und Wettbewerbsanalyse.

Dabei beziehe ich angenommene Marktentwicklungen ein und untersuche die Auswirkungen Ihrer Planungen auf Ihr bestehendes Geschäftsvolumen.

Ich untersuche die Machbarkeit Ihres Vorhabens in Bezug auf genehmigungsrelevante Einschränkungen durch Behörden, Wettbewerber und die weiteren Träger öffentlicher Belange.

Ich simuliere alternative Vorgehensmodelle in Bezug auf Zeit, Kosten und Standort.

 

Ergebnis:

Im Ergebnis zeige ich Ihnen anhand einer SWOT-Analyse die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen Ihrer Überlegungen auf.

Daraus leite ich für Sie eine machbare Handlungsempfehlung ab, die unter Berücksichtigung der oben genannten Einflussfaktoren als realistisch und zielführend gelten kann.

Mittels erstellter Amortisationsrechnungen zeige ich Ihnen den Kapitalbedarf und den daraus zu erzielenden Nutzen auf.

Schließlich erstelle ich auf Wunsch einen Businessplan, der den Gesamtablauf Ihres Vorhabens in allen Aspekten transparent macht und für eine strukturierte Umsetzung genutzt werden kann.

So können Sie Ihre hochriskante, kostenintensive und langfristig wirkende Investitionsentscheidung auf eine solide Basis stellen.

 

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Fall 2: Absichern außergewöhnlicher Investitionsentscheidungen

 

Ausgangssituation:

Sie überlegen die Anschaffung eines neuen Krans oder Betonmischers, Sie wollen Ihren Fuhrpark erneuern, Sie überlegen die Modernisierung Ihrer Fertigungshalle/n, Sie wollen Ihr Corporate Design verändern, oder Sie überlegen die Erneuerung Ihrer Werbemittel von Prospekten über Annoncen, der Gestaltung von Messeständen, bis hin zur Radio- oder Fernsehwerbung.

Solche oder ähnliche Vorhaben sind sehr kostenintensiv und bedingen dementsprechend eine exzellente Analyse und Vorbereitung.

Sie persönlich haben solche Entscheidungen nicht häufig zu treffen, sind zeitlich stark in Ihrem Kerngeschäft gebunden und wollen Chance und Risiko Ihrer Planungen absichern.

 

Vorgehen:

Ich untersuche für Sie die Rahmenbedingungen einer solchen außergewöhnlichen Investition.

Ich überprüfe deren Notwendigkeit, untersuche alternative Vorgehensweisen und schaffe somit ein stabiles Fundament für die weiteren Überlegungen.

Darauf aufbauend untersuche ich den für Ihr Vorhaben jeweiligen Beschaffungsmarkt in Bezug auf Preis- Leistungsverhältnis, Lieferfähigkeit und Qualität alternativer Anbieter.

Ich führe Vorgespräche zu Konditionen, Kapazitäten und Ressourcen der alternativen Vorgehensweisen und sichere so einen optimalen Überblick zu Chancen, Risiken, Machbarkeit und Kosten.

 

Ergebnis:

Als Ergebnis präsentiere ich Ihnen eine Machbarkeitsstudie.

Diese umfasst die Empfehlung zur Durchführung oder auch zur Unterlassung der geplanten investiven Maßnahme.

Zudem werden gegebenenfalls alternative Ausführungsvarianten mit ihren jeweiligen zu erwartenden Ergebnissen in einem Chance/Risiko-Tool gegenübergestellt.

Für die in Frage kommenden Alternativen erstelle ich entsprechende Amortisationsrechnungen.

Bei Bedarf unterstütze ich Sie bei der Umsetzung Ihres Vorhabens durch Verhandlungen mit Lieferanten oder Dienstleistern, um für Sie optimale Kostenstrukturen zu ermöglichen.

Sie erhalten dadurch Kostentransparenz und Sicherheit, und Ihre Zeit können Sie während dieser Planungs- und Vorbereitungsphase gezielt Ihrem Kerngeschäft widmen.

 

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